Frank Hoffmann

Kammerchor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Leitung und Moderation: Universitätsmusikdirektor

Der Kammerchor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde im Herbst 1987 von seinem Leiter Christian Ridil gegründet. Das Ensemble (zumeist StudentenInnen der Universität) hat sich hauptsächlich der weltlichen und geistlichen a-cappellaLiteratur vom 16. bis zum 20. Jahrhundert verschrieben, wobei besonders weniger bekannte Werke Beachtung finden. Neben regelmäßigen Konzerten in Frankfurt und Umgebung führten Konzertreisen nach Polen, Italien, Ungarn und Belgien. 1991 gewann der Chor beim 3. Internationalen Chorwettbewerb in Budapest ein Goldenes Diplom. Neben mehreren Rundfunkaufnahmen (HR, SDR, WDR, MDR) entstanden diverse CDs, u.a. in Co-Produktion mit dem Hessischen Rundfunk. Auch für TV-Produktionen wurden Mitglieder des Kammerchores herangezogen. Zu zwei Chorfesten des DSB (1992 Köln und 1997 in Wernigerode) wurde der Chor eingeladen. Das Ensemble trat auch im Rahmen der rheinland-pfälzischen Kulturwochen 1997 (Eröffnungskonzert im Wormser Dom) auf. Bei der Eröffnung des Katholikentages 1998 in Mainz stellte der Kammerchor mehrere Uraufführungen vor. Im Oktober 1999 folgte der Chor mehreren Einladungen nach Mexiko, u.a. zum Intern. Festival "Cervantes en Todas Partes". Im Jahre 2001 ist eine CD zum Evangelischen Kirchentag in Frankfurt (Luther-Choralbearbeitungen vom 16. bis 20. Jahrhundert) mit dem Kammerchor der JWGU herausgekommen. Für das Jahr 2002 ist eine Konzertreise nach Korea geplant.

Christian Ridil absolvierte das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, studierte Schulmusik und Komposition (Prof. Günter Bialas) an der Musikhochschule München, sowie Musikwissenschaft an der Universität Augsburg. Er war auch der Gründer und langjährige Leiter des Augsburger Vokalensembles, mit dem er internationale Beachtung fand (Rundfunk-und Fernsehproduktionen, sowie mehrere Schallplatten). 1984 wurde er an das Musikwissenschaftliche Institut in Frankfurt berufen und 1994 zum Universitätsmusikdirektor ernanntem Studienjahr 1992/93 war Ridil Gastprofessor am Trenton State College in New Jersey/USA. Häufig wird der Frankfurter UMD als Referent zu Chorleiterlehrgängen oder musikhistorischen Seminaren eingeladen. Für sein kompositorisches Werk wurde Christian Ridil mehrfach ausgezeichnet. In jüngster Zeit wurde Ridil auch als Dirigent der Jungen Philharmonie Hessen-Thüringen bekannt, mit der er in Deutschland und Frankreich konzertierte.

Frank Hoffmann, Orgel, wurde war Klavierschüler bei Eva-Maria Birke-Steup und betrieb Orgelstudien bei seinem Vater Herbert Manfred Hoffmann. Seit 1988 ist er Organist der Festeburggemeinde und gestaltet seit 1992 die Reihe "Musikalische Matinéen".


Zurück zur Auswahl