Boris Bardenhagen, Adele Bitter

Das Duo Viola / Violoncello besteht seit 1998. Verschiedene Konzerte im Rahmen der Orchesterakademie sowie im Musikinstrumentenmuseeum Berlin zeigten, dass diese eher aussergewöhnliche Besetzung zu Unrecht vernachlässigt wird.

Boris Bardenhagen, Viola. 1972 in Thüne, Emsland, geboren, studierte bei Professor Pieter Daniel, Essen und Professor Lukas David an der Musikhochschule Detmold, wo er von der Violine zur Viola wechselte. 1999 schloss er das Studium mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Während des Studiums schloss er sich dem "Gideon Klein Quartett" an. Teilnahme an Meisterkursen der "Karl-Klingler-Stiftung" für Streichquartett und Unterricht beim "Alban Berg Quartett" in Köln folgten. Im Deutschlandradio Berlin wurde das Quartettwerk von Gideon Klein eingespielt. Von 1997 bis 1999 studierte er zusätzlich an der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin. Seit September 1999 ist er stellvertretender Solobratscher der Staatskapelle Berlin.

Adele Bitter, Violoncello, wurde 1973 in Berlin geboren, studierte bei Professor Gerhard Mantel in Frankfurt am Main sowie bei Professor Josef Schwab in Berlin. Sie schloss ihr Studium mit dem Konzertexamen 1998 ab; in der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin sowie bei Ottomar Borwitzky (Berliner Philharmonisches Orchester) und Lee Fiser (La Salle Quartet, USA) ergänzete sie ihre Studien.
Mehrere Gelegenheiten zu solistischen Auftritten sowie ein Diplom des Internatinalen Musikwettbewerbs Markneukirchen schlossen sich an, ebenso Rundfunkaufnahmen.Seit Oktober 1999 ist sie 1. Solocellistin des Orchesters des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.


Zurück zur Auswahl