Renata Grunwald, Sopran, studierte an der Ernst Moritz Arndt-Universität in Greifswald Kirchenmusik und später in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Alte Musik in den Fächern Gesang und Cembalo. Sie ist festes Mitglied im Consort Frankfurt und dem Renaissance Ensemble Il Passatempo und konzertiert mit beiden Gruppen im In- und Ausland. Mit dem Ensemble für Musik des Mittelalters Ordu Virtutum nahm sie im Hildegard von Bingen-Jahr eine CD auf. Sabine Hinze-Oud, Alt, geboren in Frankenthal, erhielt ihre Gesangsausbildung bei Frau Gerda Lammers in Kassel. Noch während der Schulzeit machte sie erste solistische Konzerterfahrungen. Sie studierte am Columbia College, Missouri, USA, und an der Justus Liebig Universität in Giessen (Dipl. Oec. Troph.). Nach einem langen Auslandsaufenthalt mit ihrer Familie in u.a. Malaysia und Sri Lanka, lebt sie nun in der Nähe von Frankfurt und geht Verpflichtungen als Mitglied verschiedener Ensembles sowie als Solistin nach. Edmund Brownless, Tenor, begann seine Karriere als Sängerknabe in der Hereford Cathedral, England. Mr. Brownless studierte an der McGill University, Montréal (Canada), wo er ein M. Mus. Diplom erhielt. Seine Konzerttätigkeit erstreckt über ganz Europa und Nordamerika und er hat bei zahlreichen Aufnahmen mitgewirkt, u.a. bei dem Bach Ensemble (Joshua Rifkin), Sequentia (Köln), dem Clemencic Consort (Wien), dem Ensemble Giles Binchois (Paris) und der Gruppe Sine Nomine (Frankfurt). Christian Bradley, Bass, [hält sich im Moment im Ausland auf. Wird nachträglich hinzufügen.] Dr. Eric Fiedler, Leitung, studierte Komposition und Musikwissenschaft in Boston (USA) und in Frankfurt, wo er mit einer Arbeit über den Renaissance-Meister Gaspar van Weerbeke 1986 promovierte. Dr. Fiedler hat in mehreren Ensembles im In- und Ausland als Spezialist für Holzblasinstrumente der Renaissance mitgewirkt, u. a. in der Camerata (Boston), dem Cambridge Baroque Ensemble, den Spilleut (Frankfurt), und in der Gruppe Sine Nomine (Frankfurt) und ist Mitbegrunder der Abteilung Alte Musik am Hochschen Konservatorium in Frankfurt am Main. Seit 1994 widmet er sich der Erforschung der Musik Georg Philipp Telemanns und hat eine Anzahl von dessen Kantaten aus dem Bestand der Frankfurter Stadt- und Universitätsbibliothek im Auftrag der Frankfurter Telemann Gesellschaft im eigenen Verlag herausgegeben. Information: "Der unbekannte Telemann" Den Namen "Telemann" würde man in Frankfurt am Main, wo er Komponist neun Jahre lang (von 1712 bis 1721) als Generalmusikdirektor wirkte, wohl kaum als "unbekannt" bezeichnen. Fast völlig unbekannt dagegen sind die mehr als 800 Kantaten, die ein halbes Jahrhundert lang den Grundstein des kirchenmusikalischen Repertoires der Stadt bildeten und heute in der Frankfurter Stadt- und Universitätsbibilothek der Wiederentdeckung harten. Im heutigen Programm werden drei Werke aus diesem facettenreich-faszinierenden Kantatenschatz erschlossen im Rahmen des Projekts "Frankfurter Telemann-Ausgaben" der Frankfurter Telemann-Gesellschaft, zum ersten mal seit über 250 Jahren wieder erklingen. Allen drei Kantaten gemeinsam ist die Beschäftigung mit dem Thema "Tod und Erlösung". In der Kantate "Jesus Christus, unser Heiland" kreisen die Texte Erdmann Neumeisters, von Luthers Text ausgehend, um die Überwindung des Todes durch Christi Auferstehung und den darausfolgenden Sieg über Tod und Todesangst. Diese Gedanken an den Trost Gottes im Angesicht des Todes werden in den beiden anderen Kantaten: "Herr, ich bin beide, dein Pilgrim und dein Bürger" (Text: Gottfried Simonis und "Herr, lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen" (mit einem Text von Telemann selbst) aufgegriffen und weiter variiert. In letzterer Kantate wird der Gedanke an den "bittren doch auch süßen Tod" durch den silbernen Klang einer Solo-Viola d'amore unterstrichen. Abgerundet wird das Programm mit zwei Werken, die in Telemanns Collegium Musicum im Hause Frauenstein (früher am Liebfrauenberg) erklungen haben könnten: als weitere Weltpremiere die ungewöhnlich stimmungsvolle Sinfonie c-Moll für 2 Oboen, 2 Violinen, 2 Bratschen und B.c. TWV 50:4 und das Konzert für Traverso, Streicher und B. c. TWV 51:D1. Das Telemann Consort Frankfurt ist eine Gruppe von jungen Barockspezialisten unter der Leitung von Dr. Eric Fiedler, die sich um die vielen heute unbekannten Werke Telemanns kümmern. |